Gesundheit 1
Gesundheit 1

Gesundheits-Podcasts wachsen am stärksten

12.12.2022 ⋅ Nico Leuenberger

Podcast-Branche, Unsere Produktionen

Reichweite, Gesundheit, Studie

🏃‍♂️Die Menschen lieben Sport- und Gesundheits-Podcasts! 🧘Keine Kategorie ist 2022 stärker gewachsen als Health und Fitness, schreibt Podcast-Hoster Megaphone by Spotify.

Wenn wir 👟joggen gehen oder im Fitness auf dem Laufband rennen, haben wir immer häufiger Stecker im Ohr und hören uns den passenden Podcast an. Ausserdem setzen wir uns zum Glück immer stärker mit unserer mentalen Gesundheit auseinander.

In Frankreich ist die Hördauer in dieser Kategorie um 233% 🚀 gewachsen. In UK um 166%, in den USA um 155%.

Wie stark die Kategorie in der Schweiz gewachsen ist, weist Megaphone nicht aus, aber schauen wir uns doch mal die Charts (Apple) an für die Kategorie:

  1. Huberman Lab mit Andrew Huberman
  2. Achtsamkeit leben
  3. Psychologie to go!
  4. So bin ich eben! mit Bestseller-Autorin Stefanie Stahl
  5. Dingue von RTS

Was auffällt: Der einzige Schweizer Podcast in den Top 10 ist "Dingue" (auf Französisch). Und alle Top 10 drehen sich um Mental Health, keiner davon um klassischen Sport.

Hier sehe ich also Potenzial für Schweizer Sportmarken (Ochsner Sport hat mit "Runtime" ja bereits ein innovatives Audio-Projekt umgesetzt) und Gesundheits-Akteure.

Gesundheit im Fokus

In der Podcastschmiede ist Gesundheit bereits seit längerem ein wichtiger Fokus.

🫀"Herzfrequenz" für die Schweizerische Herzstiftung behandelt die Themen Herzinfarkt, Schlaganfall und Notfall, packend erzählt von Storytellerin Franziska Engelhardt.

🚶‍♂️Bei "Hallo Gesundheit" für die CSS nehmen Peter Hanselmann und Carla Keller das Publikum mit auf einen Spaziergang und sprechen auch über heikle Themen.

🧘‍♀️Für die Rheumaliga Schweiz spricht Simon Lechmann Monigatti mit Betroffenen und Expert:innen über alle Aspekte dieser Krankheit und gibt Betroffenen damit neuen Mut.

🏥In "USZ direkt" geben Peter Hanselmann und Andrea Blatter dem Publikum einen direkten, persönlichen Einblick ins Universitätsspital Zürich.

🧗Und auch zum Sport gibt es ein Format von uns: "Schlüsselstellen" von Peter Hanselmann für Bächli Bergsport AG zusammen mit Jürg Buschor.

Gerade zum Sport und zu Mental Health würde ich sehr gerne weitere Formate andenken. Wer macht mit? 💪

Nico 1000x600
Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.