Nico Leuenberger

Portrait Finnland klein
Ich bin leidenschaftlicher Geschichten-Erzähler mit 10 Jahren Radioerfahrung. In meiner Podcast-Schmiede heize ich Geschichten auf 1000° und schmiede daraus Einzelstücke.

Posts

Stelle: Podcast-Produzent*in (40-80%)

Audio ist deine Welt? Du verschlingst Podcasts staffelweise? Und du willst deine Radio- oder Podcast-Erfahrung in neue Projekte stecken? Dann komm zur Podcast-Schmiede, ab 1. Oktober oder nach Vereinbarung.

Nico Leuenberger
01.09.2020 ⋅ Lesedauer: 2min

Podcast statt Event, Vortrag oder Seminar

Reihenweise Events fallen derzeit ins Wasser. Doch sie lassen sich mit einem Podcast ersetzen. Das ist rasch und mit vernünftigem Aufwand möglich und ist erst noch risikofrei.

Nico Leuenberger
16.03.2020 ⋅ Lesedauer: 2min

Als die Zeitung sprechen lernte

Jedem Medienhaus seinen Podcast. Oder zwei. Oder drei. Aber wie gezielt ist das Vorgehen? Wo liegen die grössten Herausforderungen? Und wann ist der Boom vorbei?

An einer Podiumsdiskussion am sonOhr Radio- und Podcastfestival 2020 tauschten sich die Podcast-Verantwortlichen von NZZ, Blick, Tages-Anzeiger und SRF vor Publikum aus.

Nico Leuenberger
22.02.2020 ⋅ Lesedauer: 5min

Podcast-Kritik "Entscheidung 2020"

Tamedia, wir müssen reden.

Nico Leuenberger
15.08.2019 ⋅ Lesedauer: 3min

Darum lohnt sich "Spotify for Podcasters"

Hast du deinen Podcast bereits bei "Spotify for Podcasters" aktiviert? Wenn nicht, dann kannst dus jetzt tun, denn das Tool ist ab sofort nicht mehr im Betastatus sondern offiziell für...

Nico Leuenberger
14.08.2019 ⋅ Lesedauer: 2min

Podcast schafft Sichtbarkeit bei Google

Podcasterinnen und Suchmaschinenoptimierer aufgepasst: Seit wenigen Stunden listet Google bei einer Suche nach gewissen Stichworten auch relevante Podcast-Episoden auf - prominent mit optischer Hervorhebung: In der offiziellen Ankündigung schreibt Zack Reneau-Wedeen,...

Nico Leuenberger
09.08.2019 ⋅ Lesedauer: 2min

Podcasts einfacher finden

Spannende News von den zwei grössten Playern der Podcast-Welt, Apple und Spotify.

Nico Leuenberger
05.06.2019 ⋅ Lesedauer: 3min

Was mir bei "abverheit"​ abverheit ist

Ich produziere den Podcast "abverheit", in dem Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren besten Ideen erzählen, die nicht funktionierten.

Höchste Zeit, dass ich dasselbe tue und erzähle, was bei der Produktion alles schief lief.

Nico Leuenberger
08.04.2019 ⋅ Lesedauer: 5min

Die Schweizer Podcast-Szene wächst

Ein Interview mit Katarina Hagstedt, der Co-Gründerin des Podcast Club Switzerland.

Nico Leuenberger
11.01.2019 ⋅ Lesedauer: 1min

Wie lang soll eine Podcast-Episode sein?

Im Wilden Westen des Podcastings ist alles möglich. Doch nicht jede Podcast-Dauer ist sinnvoll.

Nico Leuenberger
07.01.2019 ⋅ Lesedauer: 2min

1 2