Nico Leuenberger

Nico 1000x600
Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.

Posts

"Herzfrequenz" nominiert für Audio-Preis

"Herzfrequenz" ist nominiert am SONOHR Radio & Podcast Festival, dem wichtigsten Schweizer Audio-Festival.

Nico Leuenberger
19.12.2022 ⋅ Weniger als eine Minute zum Lesen

Gesundheits-Podcasts wachsen am stärksten

🏃‍♂️Die Menschen lieben Sport- und Gesundheits-Podcasts! 🧘Keine Kategorie ist 2022 stärker gewachsen als Health und Fitness.

Nico Leuenberger
12.12.2022 ⋅ 2 Minute(n) zum Lesen

Erste Schweizer Podcast-Konferenz “dezibel” feiert Debüt

Winterthur, 15. November 2022: 160 Gäste beziehungsweise 320 Ohren lauschten an der “dezibel” Expertinnen und Experten aus dem Bereich Audio, Podcast und Marketing.

Daniela Thielecke und Nico Leuenberger
18.11.2022 ⋅ 4 Minute(n) zum Lesen

Podcast-Konferenz "dezibel" lanciert

Die Podcastschmiede holt am 15. November internationale Speaker:innen, unter anderem von Spotify, nach Winterthur.

Nico Leuenberger
23.09.2022 ⋅ 2 Minute(n) zum Lesen

Dreifache Podcast-Verstärkung

Der bisherige Leiter Kultur und Entertainment bei der Südostschweiz, Simon Lechmann, wechselt als Co-Redaktionsleiter zur Podcastschmiede. Ausserdem verstärkt die Schmiede ihre Kompetenz beim Vermarkten von Podcasts.

Nico Leuenberger
01.02.2022 ⋅ 2 Minute(n) zum Lesen

Podcasts werden lukrativer, interaktiver und geschlossener

Podcasts werden lukrativer, interaktiver und geschlossener - so fasse ich die grosse News-Runde von Spotify zusammen.

Nico Leuenberger
23.02.2021 ⋅ 1 Minute(n) zum Lesen

Winterthur wird Podcast-Zentrum

Die Winterthurer Podcast-Schmiede holt Audio-Talente von Radio 1, Top und SRF ins Team. Mit dem Ausbau will die Agentur dem Podcast-Boom einen Schritt voraus bleiben.

Nico Leuenberger
01.02.2021 ⋅ 1 Minute(n) zum Lesen

Podcast statt Event, Vortrag oder Seminar

Reihenweise Events fallen derzeit ins Wasser. Doch sie lassen sich mit einem Podcast ersetzen. Das ist rasch und mit vernünftigem Aufwand möglich und ist erst noch risikofrei.

Nico Leuenberger
16.03.2020 ⋅ 2 Minute(n) zum Lesen

Als die Zeitung sprechen lernte

Jedem Medienhaus seinen Podcast. Oder zwei. Oder drei. Aber wie gezielt ist das Vorgehen? Wo liegen die grössten Herausforderungen? Und wann ist der Boom vorbei?

An einer Podiumsdiskussion am sonOhr Radio- und Podcastfestival 2020 tauschten sich die Podcast-Verantwortlichen von NZZ, Blick, Tages-Anzeiger und SRF vor Publikum aus.

Nico Leuenberger
22.02.2020 ⋅ 5 Minute(n) zum Lesen

Die wichtigsten Podcast-Events 2019 (aktualisiert)

Die Podcast-Szene wächst nicht nur rasant, sie wandelt sich auch. Deshalb ist der persönliche Austausch mit anderen Podcasterinnen und Podcastern zentral. Hier sind die wichtigsten Events, Konferenzen und Seminare, die ihr 2019 besuchen solltet.

Nico Leuenberger
27.08.2019 ⋅ 6 Minute(n) zum Lesen

Weiterlesen

Seite 1 Seite 2