20231222171753 IMG 0376
20231222171753 IMG 0376

Das Podcastschmiede-Jahr 2023

22.12.2023 ⋅ Andrea Blatter

Podcast-Branche, Unsere Produktionen

Wrapped

Insgesamt fast 5 Tage Audio verteilt auf über 300 Episoden, 4 neue Mitarbeitende, 1 Konferenz mit über 130 Besucher:innen und ein Live-Podcast-Festival mit 4 Podcasts - hier gibt es wieder einige Zahlen zu Jonglieren zum Podcastschmiede-Jahr 2023. Voilà, das ist "Podcastschmiede-Wrapped 2023".

Podcast-Produktionen

Wir haben dieses Jahr an über 40 Produktionen gearbeitet. Viele durften wir aus dem letzten Jahr fortsetzen, aber rund die Hälfte sind dieses Jahr neu dazugekommen. Wir haben fleissig konzipiert, aufgenommen, geschnitten, gemastert, publiziert und promotet.

Über 300 Episoden sind so entstanden (das sind fast 100 mehr, als wir letztes Jahr produziert haben), die zusammengezählt über 5 Tage Audio entsprechen. Wir haben damit über 420'000 Sekunden Audio gemacht und in jede Sekunde ganz viel Audio-Liebe und Herzblut gesteckt. 

Erstberatungen und Coachings

Dieses Jahr haben wir insgesamt fast 40 Erstberatungen gemacht, bei denen wir Equipment erklärt, Fragen beantwortet und einige neue Projekte gewonnen haben. Ausserdem haben wir Workshops durchgeführt, Coachings gegeben, an Hochschulen wie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW oder der Zürcher Hochschule der Künste ZhdK doziert und Bachelor- und Seminararbeiten betreut.

Konferenz und Live-Podcast-Festival

Unsere Podcast-Konferenz dezibel war dieses Jahr ein ganztägiger Anlass. Über 130 Gäst:innen waren dabei und haben sich 440 Minuten Workshops, Keynotes und Inputs zu allen möglichen Audiothemen angehört. 

Am Abend gab es ausserdem dieses Jahr zum ersten Mal noch ein Live-Podcast-Festival am Winterthurer Lagerplatz. 5 Live-Podcasts hätten dabei sein sollen, wegen Krankheit eines Show-Gastes waren es schlussendlich 4. Diese lockten Podcast-Fans in 3 unterschiedliche Locations am Lagerplatz. 

Die nächste Ausgabe der dezibel findet am 24. Oktober 2024 statt. Hier unverbindlich vorregistrieren und als vom Early-Bird-Rabatt profitieren.

Team

Mit Peter Hanselmann und Simon Lechmann haben uns dieses Jahr zwei Audioprofis verlassen. Dafür haben wir mit Lucia Vasella, Wilma Rall, Manuel Diener und Alexandra Mandl gleich vier neue Gesichter auf dem Team-Roster.

Lucia Vasella ist Mitgründerin des Radio- und Podcast-Festivals SONOHR und hat für ihre Audio-Geschichten schon mehrere Preise gewonnen. Wilma Rall war lange News-Journalistin und Ausbildnerin und produzierte schon Audios für Ausstellungen oder Radioballette. Manuel Diener macht Audio in all seinen Formen: Slam-Poetry, Musik und Podcasts, unter anderem an der dezibel:

Und Alexandra Mandl liebt Geschichten und hilft uns deshalb als Sales-Expertin dabei, diese unter die Leute zu bringen.

Rekorde

Dieses Jahr war unser erstes Live-Podcast-Festival, die dezibel:live.

Unsere kürzeste Episode war aus dem Podcast "5 Minuten für", den wir für die Stadt Winterthur hosten:

Unsere längste Episode war aus dem Podcast "Scho ghört?":

Die längsten Aufnahmen hatten wir für den Podcast "Mord im Grand Resort", für die Manuel Diener und Christina Baron im Grand Resort Bad Ragaz übernachten mussten (die Armen! ;))

Unsere höchste Durchhörquote lag bei fast 92% bis zum Abspann, nämlich von dieser Episode von "USZ direkt":

Unsere beste Chartplatzierung erreichte der Podcast "Steilpass", der sich unter den Sport-Podcasts auf Apple-Podcasts-Charts mehrere Tage an der Spitze halten konnte:

Und auch "Mord im Grand Resort" erreichte den Spitzenplatz in der Kategorie "Fiction" und schaffte sogar den Sprung in die Top 10 der Gesamtcharts der Schweiz.

Unsere Podcasts wurden über Kopfhörer, Autoradios, Lautsprecher oder Sonos-Boxen gehört, über Apps, im Webbrowsern und auf YouTube. Einige unserer Produktionen erreichten Hörer:innen in 30 Ländern weltweit.

Und natürlich ist bei uns 2023 noch viel mehr passiert. Hinter den Kulissen wurde fleissig gearbeitet, getüftelt und ausprobiert. 2024 kommt viel Neues aus dem Schmiede-Feuer und wir freuen uns jetzt schon darauf! 

Wir möchten uns zum Schluss bei allen unseren Kund:innen für ihr Vertrauen bedanken und freuen uns schon auf die zahlreichen neuen Projekte, die 2024 bringt. 

Andrea draussen Web
Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.