2024 01 23 Jubilaeum1
2024 01 23 Jubilaeum1

Wir feiern 5 Jahre Podcastschmiede!

23.01.2024 ⋅ Andrea Blatter

Seit 5 Jahren gibt es die Podcastschmiede schon, 5 Jahre, inzwischen 11 Mitarbeitende, 3 Büroräume, bald 2 Studios und über 70 Produktionen - das sind die Meilensteine der Podcastschmiede seit 2019.

2019 Amila

Januar 2019: Nico gründet die Podcastschmiede und lanciert die erste eigene Show “abverheit” 

Frühling 2019: Erste Auftragsproduktion “Chrut und Rüebli” für die beliebteste Marke der Schweiz - die Migros

November 2019: Die erste Mitarbeiterin Amila Redzic stösst zur Schmiede als Co-Host für den Wissenschaftspodcast “Durchblick”, den wir für den Blick und die Gebert-Rüf-Stiftung konzipiert haben

2020 Peschae

März 2020: Corona führt zu einem riesigen Podcast-Boom. Gepodcastet wird zuhause

Mai 2020: Franziska Engelhardt stösst zum Team, unter anderem für “Was will ich werden?

August 2020: Peter Hanselmann startet als dritter Mitarbeiter den Food-Podcast “Menu 1

September 2020: Bau des eigenen Podcaststudios im Technopark Winterthur: Wir haben ein neues Zuhause!

Oktober 2020: Mit dem “Polizeifunk” startet eine Produktion, die uns lange begleiten wird und zeigt, welche ganz konkreten Ziele (in diesem Fall die Rekrutierung geeigneter Polizist:innen) erreichen kann. Andreas Mock, unser Auftraggeber bei der Polizei Kanton Solothurn: 

«Ich bin froh, waren wir dank der Podcastschmiede bereits in den frühen Tagen des Podcast-Booms dabei. Die Episoden vermitteln ein authentisches Bild des vielseitigen Polizeiberufs. Das half uns sehr bei der Rekrutierung. Die Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede war super und unkompliziert».

2021 Hannes

Winter 2020/21: Mit Hannes Diggelmann haben wir zum ersten Mal einen eigenen Musiker und Sound-Layouter (sowie talentierten Moderator und Redaktor) im Team. Auch Anik Leonhardt stösst als Redaktorin zu uns und Britta Güntert unterstützt das wachsende Team administrativ. Hannes kommt an!

Februar 2021: Andrea Blatter und Cheyenne Mackay ergänzen das Team, Cheyenne als stv. Geschäftsführerin

Februar 2021: Zusammen mit dem Podcast-Club startet “Scho ghört?”, ein Podcast mit News und Updates aus der Podcast-Branche

Mai 2021: Nachdem die Homeoffice-Regeln gelockert werden und das Team gewachsen ist, brauchen wir mehr Platz und richten unseren zweiten Raum im Technopark ein. Dafür brauchten wir natürlich einen Kühlschrank, den wir damals noch mit Masken (und mit altem Logo) zügelten.

2021: Wir launchen Shows wie “Rheuma persönlich”, “Schlüsselstellen” oder “Winterthur 2040” und zeigen dabei unsere Vielfalt. Egal ob Gesprächspodcast, Reportage oder Hörspiel, wir lieben Audio.

Und seit 2021 haben wir ein neues Logo. Ta-daa! 

2022 Carla

Anfang 2022: Simon Lechmann verstärkt uns als Co-Redaktionsleiter

Mai 2022: Carla Keller ergänzt das Team

November 2022: Wir schmeissen die erste “dezibel”, unsere eigene Podcast-Konferenz in Winterthur. Mit über 160 Gäst:innen wird sie ein voller Erfolg

2022: Christina Baron wird von einer Freelancerin zu einem festen Team-Mitglied. Dafür verlassen uns Amila Redzic, Anik Leonhardt und Hannes Diggelmann. Das SRF ist auf die Podcastschmiede-Talente aufmerksam geworden und hat ihnen Angebote gemacht, die sie nicht ablehnen konnten.

2022: Dieses Jahr haben wir Shows wie “USZ direkt”, “Über den Bücherrand” oder “idée coopérative” gelauncht und die Rotzphase offiziell in unseren Feed geholt.

2023 Manu

Januar 2023: Lucia Vasella ergänzt das Team

Frühsommer 2023:Hinter der Tat” ist eine doppelte Premiere für uns: Der erste richtige True-Crime-Podcast und die erste grosse Kooperation mit einem Medienhaus, dem Tages-Anzeiger

Sommer 2023: Wilma Rall und Manuel Diener ergänzen das Team, nachdem uns Simon Lechmann und Peter Hanselmann in Richtung SRF verlassen haben

Sommer 2023: Die Podcastschmiede lanciert eine eigene Plattform, auf der Brands ganz einfach Werbung in Podcasts buchen können. Marken wie Skoda oder Hair & Skin buchen Werbung in Podcasts von Tagi, NZZ, Zurich Pride und einigen mehr

Hier geht's zur Plattform

Oktober 2023: Alexandra Mandl als Sales-Expertin kommt dazu

November 2023: Die zweite “dezibel” ist ganztägig und beinhaltet ein Live-Podcast-Festival “dezibel:live

2023: Wir launchen Shows wie “NatÜRlich”, “Hoi Welt” oder “Mord im Grand Restort”

2024 team

Januar 2024: Wir starten in die nächsten fünf Jahre mit dem besten Team, das wir uns wünschen können und einer vollen To-Do-Liste: Neue Podcasts, neues Videostudio, Ausbau der Buchungsplattform. Es wird grossartig!

Andrea draussen Web
Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.