Über uns

Wir sind die Pioniere der Schweizer Podcast-Landschaft. Was uns als Schweizer Podcast-Agentur auszeichnet? Unser aussergewöhnliches Storytelling, unser Qualitätsbewusstsein und unser Drang, uns mit anderen zu vernetzen.

Wir sind keine Einzelgänger. Wir sind Teamplayer.

Die Podcastschmiede wurde Anfang 2019 gegründet und ist seither die Triebfeder der Schweizer Podcast-Szene. Wir bringen die Schweizer Audio-Branche zusammen, zum Beispiel an der jährlichen Podcast-Konferenz "dezibel".

Und wir produzieren einfach wirklich gute Podcasts. 

Unser Team aus neun ausgezeichneten Storyteller:innen und Audioprofis hat bereits über 60 individuelle und erfolgreiche Audioformate erschaffen. Unterstützt werden wir von Sales-Profi Alexandra Mandl und Admin-Allrounderin Britta Güntert.

Wir beraten, schreiben Konzepte und unterstützen beim Erstellen von Podcasts - oder setzen ganze Produktionen für euch um. Zum Schluss sorgen wir dafür, dass euer Podcast auf den relevanten Plattformen gelistet ist und gehört wird oder unterstützen euch dabei, euren Podcast zu bewerben.

Unsere Podcast-Studios für Audio und Video stehen im Technopark Winterthur.

Rede mit uns.

Ein starkes Team

Geballte Storytelling-Power

Portrait von Podcast-Pionier Nico Leuenberger

Nico Leuenberger

Founder & CEO

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcast-Schmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.

Cheyenne draussen Web

Cheyenne Mackay

Head of Content, Deputy CEO

Bereits mit 12 Jahren konnte Cheyenne als Jungreporterin für DRS3 vors Mikrofon. Seither lebt sie ihre Leidenschaft für Audio, Podcast & Radio. Sie arbeitete als Radio-Redaktorin bei Canal 3, RaBe und SRF und ist Ausbildnerin und Dozentin u.a. bei SRF, MAZ und der Radioschule Klipp & Klang. Sie ist Mitgründerin des SONOHR Radio + Podcast Festivals und Macherin des SRF-Eltern-Podcasts «Pipifax», der nun als «Rotzphase» in die 3. Staffel geht.

FranziskaEngelhardt

Franziska Engelhardt

Storytelling Specialist

Franziska ist eine ausgezeichnete Podcast-Produzentin - und das meinen wir wörtlich. Ihr Podcast "Zündstoff" wurde 2020 mit dem Swiss Press Award Audio geehrt. "Das Medium Audio ist für mich die schönste und beste Art, Geschichten zu hören oder eben zu erzählen", sagt sie.

Christina 1000x667

Christina Baron

Head of Sound

Christina hat langjährige Erfahrung als Sound Designerin und Audioproduzentin und wurde mehrfach mit ihren Arbeiten nominiert und ausgezeichnet. Bei uns sorgt sie dafür, dass unsere Podcasts bestmöglich klingen. «Die Menschen hören oft gar nicht, was ich mache, bis ich es nicht mehr mache.» beschreibt sie ihre Arbeit.

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter

Andrea Blatter

Producer

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für alle Kund:innen genau die richtigen Worte zu finden.

Carla v2

Carla Keller

Producer

Carla begleitete die Radio-Hörer:innen über 17 Jahre als Moderatorin und Kultur-Redaktorin. Bei der Podcastschmiede schafft sie jetzt noch mehr lehrreiche und aufheiternde Hör-Erlebnisse. Zudem ist Carla im Podcast Club Schweiz engagiert und überzeugt alle von der Grossartigkeit von Audio. 

Manuel Diener Portrait

Manuel Diener

Producer

Manuel ist Podcastproduzent und Bühnenkünstler. Seine Audio-Skills eignete er sich als Produzent und Redaktor bei Radio SRF an. Er hat einen Riecher für spannende Storys und weiss: “Gute Geschichten sprechen für sich selbst.” Sie erzählen sich aber nicht von selbst: Das übernimmt er gerne für dich - mit originellem Storytelling und Sprachwitz. Diese Skills trainiert er regelmässig auf Poetry-Slam-Bühnen, auf denen er schon mehrere internationale Titel gewonnen hat.

Lucia 1000x667

Lucia Vasella

Producer

Lucia entdeckte vor 13 Jahren ihre Leidenschaft für tiefgründige Audio-Geschichten und schöne Töne. Sie war Redaktorin bei RaBe und produzierte preisgekrönte Radio-Dokus und Reportagen für SRF und diverse Ausstellungen (u.a. Stapferhaus). Als Mit-Gründerin und ehemalige Programmleiterin des SONOHR Radio & Podcast Festival kennt sie zudem alle Podcast-Trends; das alles macht Lucia zu unserer Allrounderin.

Wilma Rall Portrait

Wilma Rall

Producer

Weil O-Töne intensiver nachklingen als Zitate, begeistert Wilma die Audio-Welt. Lange Jahre arbeitete sie als News-Journalistin und Ausbildnerin, und gestaltete Audios für Ausstellungen, Radioballette und Hörspiele. Bei der Podcastschmiede freut sie sich, Geschichten mehr Zeit und Raum zur Entfaltung zu geben.

Alexandra1

Alexandra Mandl

Sales & Beratung

Alexandra entdeckt gerne neue Welten. Einmal selbst davon überzeugt, liebt sie es auch, Andere dafür zu begeistern. Sie ist sich sicher, dass durch Geschichten und Erzählungen Handlungsrahmen für Menschen geschaffen werden können, die dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Genau diesen Wandel möchte sie durch den Verkauf von Podcasts unterstützen.

Britta fuer Web

Britta Güntert

Executive Assistant

Britta hat das Erzählen von Geschichten im Theater und im literarischen Schreiben (lieben) gelernt. Hier in der Podcast-Schmiede unterstützt sie das Geschichtenerzählen in administrativen Belangen.

Verstärke unser Team!

Du bist überzeugt, dass du genau die richtige Person für unser wachsendes Team bist? Dann findest du hier offene Stellen sowie Angaben für eine Blindbewerbung.

Geschichte

Fünf Jahre Podcastschmiede

Gegründet wurde die Podcastschmiede Anfang Januar 2019 vom ehemaligen Radioprofi Nico Leuenberger. Er hatte die Vision, Audiogeschichten mit demjenigen Tiefgang zu erzählen, die sie verdient haben - und davon leben zu können. Als erstes Format lancierte er abverheit, den Podcast über gute Ideen, die nicht funktionierten. Diese Scheiter-Geschichten handelten immer von mutigen Menschen, die das Aussergewöhnliche gewagt hatten.

Im Sommer 2019 konnte die Migros als Kundin gewonnen werden. Für sie produzierte Nico lange den Nachhaltigkeits-Podcast Chrut und Rüebli.

Mit dem Pitch-Gewinn um das Wissenschafts-Format Durchblick musste die Podcastschmiede wachsen. Amila Redzic kam Ende 2019 als Co-Hostin an Bord. Im Frühling 2020 folgte Franziska Engelhardt, im Sommer Peter Hanselmann. Im Herbst zog die Schmiede um in den Technopark Winterthur, wo sie ein neues Podcast-Studio baute.

2021 wuchs die Schmiede weiter und wurde zur führenden Schweizer Podcast-Agentur mit rund 10 Angestellten. Unter erschwerten Pandemie-Bedingungen wurden zahlreiche neue Formate lanciert und alte fortgeführt. Das Produktionsvolumen verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr.

Ins Jahr 2022 starteten wir mit einer erneuerten Vision: Wir machen die Schweiz zum Podcast-Land. Dazu wurden neben der Agentur zwei weitere Standbeine geschaffen: Eigenproduktionen wie Rotzphase sowie das Vermitteln von Werbung in Podcasts über das unser eigenes Netzwerk.

Mit der dezibel schufen wir im Herbst 2022 die erste Schweizer Podcast-Konferenz mit über 160 Besucherinnen und Besuchern, 2023 kam zur dezibel noch die "dezibel:live" dazu, ein Live-Podcast-Festival am Winterthurer Lagerplatz.

Kommst du 2024 mit uns auf den Weg?

Unsere Werte

So ticken wir.

Emotion

Die Geschichten, die wir erzählen, rufen Emotionen hervor: Sie berühren, bringen zum Lachen, machen nachdenklich, schaffen Zuversicht.

Erkenntnis

Unsere Podcasts zeigen Zusammenhänge auf und vermitteln Wissen, das unsere Hörer:innen ermächtigt, eine aktive und positive Rolle in einer offenen und zukunftsgerichteten Gesellschaft einzunehmen.

Einzigartigkeit

Jeder unserer Podcasts ist eine Einzelanfertigung. Wie der Hufschmied, der jedes Hufeisen passgenau anfertigt, produzieren wir exakt denjenigen Podcast, der für einen individuellen Kunden und dessen Zielpublikum am besten funktioniert.

Equality in Audio Pact

So verhalten wir uns.

Die Podcastschmiede hat am 11.6.2020 den "Equality in Audio Pact" von Broccoli Content unterzeichnet. Damit legen wir uns auf folgendes Verhalten fest:

Wir:
- bezahlen unsere Praktikant:innen
- stellen Menschen aus Minderheiten nicht nur aufgrund ihrer Identität an, sondern einfach, weil sie hervorragende Talente sind
- werden, sobald wir gross genug dafür sind, nicht nur einen "Pay Gap Report" sondern auch einen "Race Gap Report" veröffentlichen
- sprechen nur an Konferenzen und Panels, die repräsentativ zusammengestellt sind für den Ort und die Branche, wo sie stattfinden
- machen transparent, wer bei uns in welcher Funktion arbeitet.

Die Hintergründe zum Equality in Audio Pact stehen hier.