Wir bringen dich mit Marken zusammen, die in deinem Podcast werben wollen. Einfach, transparent und fair.
"Hi. Ich bin Sam. Und ich kann es kaum erwarten, deinen Podcast mit genau den richtigen Marken zu matchen."
Du trägst deinen RSS-Feed auf www.hallosam.ch ein und machst ein paar ergänzende Angaben:
Wofür steht dein Podcast? Wer hört ihn? Und wie ist deine Reichweite?
Du legst deinen Preis fest: Wie viel sollen Marken zahlen, um 1'000 Hörer:innen zu erreichen?
Diesen Tausender-Kontakt-Preis (TKP) wählst du selber. Wir beraten dich aber gerne.
Werbetreibende finden deinen Podcast ab sofort in unserem Katalog und können dich für eine Kooperation anfragen.
Erst, wenn du einverstanden bist, kommt die Buchung zu Stande.
Nun ist dein Moment gekommen: Du zeichnest gemäss Briefing eine Werbung auf und strahlst sie in den vereinbarten Folgen aus.
Nach 30 Tagen schickst du uns die Analytics der Folge und wir zahlen dir dein Honorar aus.
Damit es sich lohnt, Werbung in deiner Show zu buchen, muss sie ein paar Kriterien erfüllen.
Deine Show ist bei Spotify, Apple und idealerweise YouTube eingetragen.
Zusätzlich sind alle Beschreibungen gemacht und zu jeder deiner Folgen finden sich Shownotes, weitere Beschreibungen und ein Cover.
Du verfolgst ambitionierte Ziele und erhöhst stetig deine Reichweite.
Du erreichst aktuell mindestens 1'000 Hörer:innen pro Folge oder pro Monat. Und du arbeitest aktiv daran, dass es immer mehr werden.
Du spürst Engagement auf deine Marketing- und Audioaktivitäten.
Das bedeutet, dass du Reaktionen hervorrufen kannst und dich im Austausch mit deinen Hörer:innen und Follower:innen befindest.
Teste Sam noch heute. Komplett unverbindlich und kostenlos.
Registriere deinen Podcast noch heute kostenlos bei Sam, dem Sound Ad Marketplace. Wir prüfen ihn und schalten ihn so schnell wie möglich frei. Und hoffen, dir schon richtig bald deine erste Kampagne vermitteln zu können! 🎉
Ist deine Frage nicht dabei? Stell sie uns direkt unter ads@podcastschmiede.ch.
Weil Sam dir das Leben erleichtert. Sam bietet deinen Podcast den passenden Marken an und managet die ganze Kampagne. So dass du dich wieder auf das konzentrieren kannst, was du am liebsten tust: Podcasten. 😊
Die Registrierung ist kostenlos. Erst, wenn eine Buchung zu Stande kommt, fällt eine Provision an. Wir überweisen dir 75% der Kampagnensumme. Die restlichen 25% nutzen wir, um deine Kampagne zu managen und Sam weiterzuentwickeln.
Sam macht dir nur Vorschläge. Ob du mit diesen Marken zusammenarbeiten willst, entscheidest du in jedem Fall selber.
Nein. Wir schlagen deinen Podcast passenden Marken vor. Aber wir können nicht garantieren, dass diese deine Show buchen wollen.
Das hängt ganz von deiner Reichweite ab - und von deiner Nische. Je konkreter deine Nische ist, desto kleiner ist der Streuverlust. Das macht deinen Podcast wertvoller. Ausserdem spielt auch das Profil deiner Zielgruppe eine Rolle.
Auf der Plattform Sam kannst du mit einem einfachen Rechner herausfinden, wie viel deine Show einbringen kann.
Du entscheidest, ob du
Host-Read AdsDie Hosts eines Podcasts lesen die Werbung selber frei und authentisch ein.
mehr sprechen möchtest oder nur
Audio-SpotsEin Audio-Spot, der von einer Werbestimme gelesen wird und idealerweise mit Geräuschen oder Musik untermalt ist.
mehr zulässt. Host-Reads erzielen höhere Preise.
Idealerweise bindest du die Werbung
dynamischDynamische Werbung wird über einen gewissen Zeitraum in allen Episoden eines Podcasts eingebaut. Sie ist demnach gut geeignet für Kampagne mit einer befristeten Werbedauer oder für Aktualitäten. Es ist auch möglich, dynamische Ads an eine Anzahl Impressionen zu knüpfen, damit sie so lange ausgespielt werden, bis das Ziel erreicht ist.
mehr ein. So ist sie während der Kampagne in allen deinen Episoden zu hören, auch in den alten. Ist die Kampagne vorbei, verschwindet die Werbung wieder.
Wir schützen dich vor Zahlungsausfällen: Zahlt eine Marke nicht, erhältst du dein Geld trotzdem.
Du erhältst dein Geld, sobald der Kampagnenzeitraum vorüber ist und du uns die Analytics dieses Zeitraums vorlegst.
Nein, du bist frei in der Wahl deines Hosters, solange dieser IAB-zertifiziert ist. Das garantiert verlässliche Reichweitenzahlen.
Wenn du möchtest, darfst du deinen Podcast von uns hosten lassen. Das erleichtert uns beiden das Leben. Aber ist keine Pflicht.
Du darfst auch andere Wege nutzen. Wenn wir dir eine Marke vermitteln, musst du aber alle Folgekampagnen innerhalb eines Jahres ab Ende der ersten Kampagne ebenfalls über uns abwickeln.