Nico Leuenberger
01.02.2022
2 Minute(n) zum Lesen
Team

Dreifache Podcast-Verstärkung

Der bisherige Leiter Kultur und Entertainment bei der Südostschweiz, Simon Lechmann, wechselt als Co-Redaktionsleiter zur Podcastschmiede. Ausserdem verstärkt die Schmiede ihre Kompetenz beim Vermarkten von Podcasts und erweitert die Redaktion.

In der Winterthurer Podcast-Agentur läuft die Produktion auf Hochtouren. Zu bestehenden Podcasts wie “Chrut und Rüebli” von der Migros kamen im letzten Jahr zahlreiche neue hinzu, zuletzt “USZdirekt” vom Zürcher Universitätsspital. Der Corporate Podcast erreichte die Apple Podcast Charts, ebenso “Schlüsselstellen” von Bächli Bergsport.

Nun erweitert Simon Lechmann das Team der Podcastschmiede. “Audio on Demand ist das Medium der Stunde”, sagt der langjährige Radiomoderator. Das Medium schaffe intensive Erlebnisse:

Simon Lechmann, neuer Co-Redaktionsleiter

“Ich brauche nur meine Vorstellungskraft, kann alle äusseren Einflüsse abschalten und mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren. Die Bilder, die dazu im Kopf entstehen, sind immer sehr persönlich. Darum ist dieses Hörerlebnis so einzigartig.”

Lechmann übernimmt die Co-Redaktionsleitung der Podcastschmiede zusammen mit der stellvertretenden Geschäftsführerin Cheyenne Mackay. “Es freut mich enorm, dass Simon sein Talent fürs Geschichtenerzählen bei uns einbringt”, sagt Mackay. “Er hat aussergewöhnliche Ideen für Podcast-Formate und weiss sie auch umzusetzen.”

Anfang Mai stösst auch Carla Keller von Radio Pilatus zur Podcastschmiede. Die beliebte Moderatorin aus der Innerschweiz hat über 17 Jahre Radioerfahrung. Neben Berndeutsch, Zürichdeutsch und einem Rheintaler-Dialekt erscheinen in der Podcastschmiede künftig also auch Produktionen mit einer Innerschweizer Färbung.

 

Neue Marketing-Formel entdecken

Daniela Thielecke neu im Marketing der PodcastschmiedeWer einen erstklassigen Podcast produzieren lässt, will auch sicher sein, dass dieser gehört wird. Deshalb legt die Podcastschmiede den Fokus auf die Vermarktung der Produktionen und holt Marketing-Spezialistin Daniela Thielecke an Bord. Diese bringt ihre fast siebzehnjährige Erfahrung aus dem Radio-Marketing mit, die sie zuletzt in digitalen Startups einsetzte. “Daniela ist sehr kompetent und kreativ”, sagt Geschäftsführer Nico Leuenberger.

“Noch hat in der Schweiz niemand die Podcast-Vermarktung perfektioniert. Mit Daniela werden wir alles ausprobieren und die geheime Formel entdecken.”

Bei Fragen steht Ihnen Nico Leuenberger, Geschäftsführer der Podcastschmiede, gerne zur Verfügung: +41 52 550 15 30, nico@podcastschmiede.ch.

Nico 1000x600

Autor:in

Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.