Blogtitelbild 2 (1)

So findest du Werbekund:innen für deinen Podcast

Wie kann ich mit meinem Podcast Geld verdienen? Wir helfen dir dabei, Werbekund:innen zu finden und Werbeslots in deiner Show zu platzieren. Ganz einfach und in wenigen Schritten.

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter Andrea Blatter, 3.4.2025
Blogtitelbild 2 (1)

Du hast einen Podcast und möchtest diesen gerne monetarisieren? Dann erklären wir dir hier in 10 einfachen Schritten, wie du mit deiner Show Geld verdienen kannst. Das geht ganz einfach, mit Sam, dem Sound Ad Marketplace.

  1. Registriere dich auf Sam
  2. Lies deine Daten ein
  3. Ergänze wichtige Informationen
  4. Finde deinen Match
  5. Anfragen von Brands
  6. Bestätigung der Kampagne
  7. Briefing durch Brand
  8. Spot-Produktion
  9. Kampagnen-Reporting
  10. Kampagnenabschluss

1. Registrierung auf Sam 

In einem ersten Schritt registrierst du deine Show auf hallosam.ch. Dafür legst du einen neuen Account an und wählst “Ich bin Podcaster:in” aus. 

2. Einlesen deiner Daten

Anschliessend brauchen wir einige Informationen zu deinem Podcast. Du startest damit, deinen RSS-Feed einzutragen.

Damit werden automatisch wichtige Informationen wie der Titel, das Cover oder die Texte deines Podcasts übernommen. Allerdings fehlt noch Einiges, was du jetzt manuell ergänzen musst.

3. Ergänzen wichtiger Informationen

Um potenziellen Werbekund:innen etwas genauer angeben zu können, ob deine Show zu ihnen und ihrer Kampagne passen könnte, brauchen wir noch einige Zusatzinformationen von dir.

  • Wie häufig erscheint deine Show?

  • Ist dein Publikum hauptsächlich männlich, weiblich oder divers?

  • Wie alt ist dein Publikum?

  • Wie viele Menschen hören deinen Podcast?

  • Wie möchtest du abrechnen?

  • Wie viel Geld möchtest du mit deinem Podcast verdienen?

  • Welche Werbeformen könntest du dir in deinem Format vorstellen? (Wenn du dir zuerst noch einen Überblick über die möglichen Werbeformen verschaffen möchtest, kannst du das hier tun.)

4. Das Matchmaking

In diesem Schritt kannst du dich zurücklehnen, jetzt arbeiten wir. Wir schauen, welche Brands und Kampagnen zu deiner Show passen könnten und versuchen, aktiv zu vermitteln. Gleichzeitig erscheint deine Show jetzt im Katalog, den Kund:innen sehen, wenn sie sich auf Sam registrieren. 

5. Die Anfrage

Wenn Kund:innen Interesse an deiner Show haben, dann können sie dir direkt eine Anfrage schicken. Diese ploppt dann in deinem Sam-Dashboard auf.

Dann kannst du dir die Anfrage anschauen und dich entscheiden, ob du sie annehmen oder ablehnen möchtest. 

6. Die Bestätigung - it’s a match!

Wenn du die Anfrage annimmst, dann hast du einen Match mit dem Brand. Damit öffnet sich automatisch eine Chatfunktion für euch beide auf Sam, über die ihr euch genauer darüber austauschen könnt, wie die Kampagne ablaufen soll. 

7. Briefing

Diesen Chat könnt ihr auch nutzen, um das Briefing genauer zu diskutieren. Du erhältst vom Brand ein Briefing mit den wichtigsten Messages, Informationen und Calls-to-Action, die im Spot vorkommen sollen. Du darfst und sollst deine Kreativität und das Wissen über dein Publikum einbringen, um den Spot anhand des Briefings so zu gestalten, dass er perfekt zu deiner Show passt.

8. Produktion & Ausspielen

Wenn du dich mit dem Brand auf einen Text und das Format des Spots geeinigt hast, dann geht es für dich in die Produktion. Du setzt den Spot anhand des Briefings um und spiegelst ihn anschliessend wieder mit dem Brand. Wenn ihr beide damit zufrieden seid, wird der Spot nun über einen bestimmten Zeitraum oder in bestimmten Episoden ausgespielt. Die Kampagne läuft, bis der Zeitraum abgelaufen ist oder die gewünschte Reichweite erreicht wurde, je nachdem, was zuvor abgemacht wurde.

9. Reporting

Nach Ablauf der Kampagne schickst du uns die Angaben zu den Downloads der ausgewählten Episoden und zur Demografie der Hörer:innen, die wir dann an die Werbekund:innen weiterleiten. So sehen sie direkt, wie erfolgreich die Kampagne war und ob ihre Zielgruppe erreicht wurde.

10. Abschluss der Kampagne

Gratuliere! Du hast die Kampagne abgeschlossen. Und vielleicht haben sich inzwischen schon die nächsten Kund:innen gemeldet, die in deiner Show Werbung schalten möchten.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei Natalie, Nico oder Alexandra oder registriere dich direkt unter hallosam.ch!

Autor:in

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter

Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.