Blogtitelbild 2

So buchst du deine Werbekampagne in Podcasts

Wie schalte ich eine Podcast-Werbekampagne? Das geht ganz einfach, nämlich mit Sam, dem Sound Ad Marketplace. So kannst du mit deinem Brand in Podcasts durchstarten.

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter Andrea Blatter, 3.4.2025
Blogtitelbild 2

Wir erklären dir hier in 10 einfachen Schritten, wie du deine Podcastkampagne lancieren kannst. Falls du noch nicht sicher bist, ob Podcastwerbung etwas für dich ist, findest du hier Informationen über das Potenzial und die unterschiedlichen Möglichkeiten.

  1. Registriere dich auf Sam
  2. Erstelle deine Kampagne
  3. Wähle deine(n) Podcast(s)
  4. Anfrage an deinen Podcast
  5. Bestätigung durch den Podcast
  6. Verschick dein Briefing
  7. Spotproduktion und Gegenhören
  8. Ausspielung deines Spots
  9. Reporting deiner Kampagne
  10. Abrechnung deiner Kampagne

1. Registriere dich auf Sam

In einem ersten Schritt kannst du deinen Brand und deine geplante Kampagne auf hallosam.ch anlegen. Dafür richtest du dir einen Account ein und wählst “Ich bin Werbetreibende:r” an. 

2. Erstelle deine Kampagne

Als nächstes gibst du deiner Kampagne einen Namen. 

Anschliessend gibt es einige Dinge, die wir über deine Kampagne gerne erfahren möchten. 

  • Was willst du mit deiner Kampagne erreichen?

  • Welches Publikum möchtest du hauptsächlich erreichen? Dazu gehört unter anderem das Geschlecht deiner Zielgruppe.

  • Welches Budget möchtest du für deine Kampagne einsetzen?

  • Wie lange soll deine Kampagne ausgespielt werden?

Anschliessend kannst du ein kurzes Briefing für deine Kampagne hochladen, das wir und die Podcaster:innen nutzen können, um einen Match zu finden und deine Podcast-Werbekampagne zum Leben zu erwecken.

3. Auswahl eines Podcasts und der Episoden

Wenn du alle obenstehenden Informationen ausgefüllt hast, dann wird dir unser Podcast-Portfolio angezeigt. Aus diesem Show-Katalog kannst du dir die Show(s) aussuchen, die am besten zu dir passt (oder passen, falls du mehrere buchen möchtest). 

Wenn du auf das Cover des entsprechenden Podcasts klickst, gelangst du zur Showseite, auf der du mehr Informationen zum Format erhältst. Unter anderem steht dort, wie viele Hörer:innen der Podcast durchschnittlich pro Episode hat, wie häufig er erscheint und welche Werbeformen darin möglich sind. (Einen Überblick über die möglichen Werbeformen und deren Vor- und Nachteile findest du hier.) Du erfährst ausserdem, wie teuer eine Werbung in diesem Podcast ist, entweder über einen Episodenpreis oder mithilfe des TKP (Tausender-Kontakt-Preis). Du kannst auch einen Trailer oder Ausschnitt des Podcasts anhören, um zu schauen, ob die Tonalität zu dir passt. 

4. Anfrage beim Podcast

Wenn du die passende Show für dich und deinen Brand gefunden hast und auf dieser Seite nach unten scrollst, dann siehst du die Übersicht “Wirb in diesem Podcast”. Dort kannst du dir direkt die gewünschten Zeitslots auswählen, während denen du deine Werbung gerne ausspielen würdest. Du siehst gleich, welche Slots verfügbar sind und was diese dich kosten würden. Wenn du deine Auswahl bestätigst, ploppt beim Podcast automatisch deine Kampagnen-Anfrage auf. 

5. Bestätigung durch den Podcast

Falls die Podcasterin oder der Podcaster an einer Zusammenarbeit mit deinem Brand interessiert ist, habt ihr einen Match und werdet direkt miteinander in Kontakt gesetzt. Ihr habt jetzt eine direkte Chat-Funktion, in der ihr euch genauer über die gewünschten Inhalte und das geplante Vorgehen austauschen könnt. 

 

6. Versand des Briefings

Anschliessend erstellst du ein detailliertes Briefing zu deiner Kampagne, das du mit dem Host des Podcasts teilen kannst. Darin erfasst du ganz genau, was deine Message ist, welche Calls-to-Action im Spot vorkommen sollen, ob du Rabattcodes oder etwas Ähnliches für Hörer:innen hast und alle weiteren Informationen, die für den Host wichtig sein könnten.

7. Spotproduktion und Gegenhören

Die Hosts kümmern sich nun darum, deinen Spot umzusetzen. Anschliessend kannst du ihn gegenhören und entscheiden, ob du damit zufrieden bist. 

8. Ausspielung des Spots

Jetzt kannst du dich zurücklehnen und die Magie von Podcastwerbung wirken lassen. Wenn du nämlich dein Okay zum produzierten Spot gibst, läuft deine Kampagne. Sie wird je nach Vereinbarung über eine bestimmte Zeitdauer, in bestimmten Episoden oder bis zu einer bestimmten Reichweite ausgespielt. 

9. Reporting deiner Kampagne

Wenn die ausgemachten Zielwerte erreicht sind, schauen wir uns an, wie deine Kampagne gelaufen ist. Du erhältst ein detailliertes Reporting darüber, wie viele Menschen du erreicht hast. 

10. Abrechnung deiner Kampagne

Jetzt, wo alles durch ist, rechnen wir deine Kampagne ab. Damit ist diese Runde Podcastwerbung für dich abgeschlossen. 

Sobald du ready bist, die nächste Kampagne zu buchen, unterstützen wir dich natürlich gerne dabei! 🙂

Melde dich jetzt bei Natalie, Nico oder Alexandra oder registriere dich direkt unter hallosam.ch!

Autor:in

Portrait von Podcast-Produzentin und SEO-Hackerin Andrea Blatter

Andrea Blatter

Andrea hat ihre Freude an Geschichten und Worten schon früh entdeckt, als Übersetzerin hat sie sie aber zuerst nur schriftlich zu ihrem Beruf gemacht. Beim Radio hat sie in den letzten Jahren gelernt, ihre Leidenschaft in die Audio-Welt zu übertragen - und genau das macht sie jetzt für die Podcast-Schmiede, mit dem Ziel, für jeden Kunden genau die richtigen Worte zu finden.