So gelingt Storytelling im HR
Nico Leuenberger,
13.9.2025
Als HR-Verantwortliche:r bist du heutzutage an allen Fronten gleichzeitig gefordert: Du sollst den Fachkräftemangel beheben, die interne Transformation unterstützen und auch noch euch als Arbeitgeberin positionieren mit überzeugendem Employer Branding.
Wie also ziehst du passende Bewerber:innen an? Wie stärkst du die Bindung und Identifikation der Mitarbeitenden? Und wie vermittelst du Werte, Strategie und Kultur authentisch – und zwar so, dass es wirklich ankommt? Die Antwort darauf kann überraschend simpel sein: Ein eigener Unternehmens-Podcast.
Qualifizierte Bewerber:innen gewinnen
Die Kantonspolizei Solothurn mit ihrem Podcast „Polizeifunk“ zeigt, wie ein Podcast gezielt als Rekrutierungstool eingesetzt werden kann. Die Polizei stand vor dem Problem, dass viele Bewerber:innen ein verzerrtes Bild vom Polizeialltag hatten – und entsprechend früh im Bewerbungsprozess ausschieden.
Also haben wir von der Podcastschmiede den "Polizeifunk" produziert: Ein Podcast, der echte Einblicke in den Berufsalltag und die Ausbildung vermittelt, direkt von den Mitarbeitenden. Das hilft, Erwartungen zu klären und die Arbeitgebermarke glaubwürdig zu präsentieren.
Den Erfolg können wir mit Zahlen belegen: Vor der Kampagne haben 12 von 100 Kandidierenden die erste Rekrutierungsphase überstanden. Nach der Kampagne waren es 22. Es haben sich also nicht nur mehr, sondern erwiesenermassen die besseren Kandidat:innen beworben.
"Ich bin froh, waren wir dank der Podcastschmiede bereits in den frühen Tagen des Podcast-Booms dabei."
- Andreas Mock, Kantonspolizei Solothurn
Identifikation stärken
Podcasts wie „Medbase im Dialog“ oder „Auf der Bank“ (Schwyzer Kantonalbank) zeigen, wie Mitarbeitende zu Botschafter:innen werden. Sie erzählen offen und persönlich von ihrem Arbeitsalltag, ihren Herausforderungen und Erfolgen. Das schafft Nähe, Vertrauen und Stolz – nach innen wie nach aussen.
Mitarbeitende teilen Episoden auf ihren eigenen Kanälen, der Podcast wird Teil der Unternehmenskultur und sogar der Bewerbungsmappe. Das stärkt die Bindung und macht die Arbeitgebermarke erlebbar.
Ein Podcast ist kein Hochglanzvideo, sondern ein ehrliches Gespräch. Die Stimmen der Mitarbeitenden, die Geräusche aus dem Alltag, die kleinen Geschichten machen den Unterschied.
Die Podcastschmiede versteht es, diese Authentizität einzufangen – ob im Streifenwagen, auf einer Bank vor der Filiale oder im Gespräch zwischen Ärztin und Therapeut. So entsteht ein Format, das berührt und bewegt.
"Unkompliziert, professionell und sehr sympathisch - das zeichnet für mich die tolle Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede aus."
- Ursi Bürgler, Marketing & Kommunikation Schwyzer Kantonalbank
Reichweite intern und extern
Die Podcastschmiede sorgt dafür, dass euer Podcast nicht nur produziert, sondern auch gehört wird – auf allen relevanten Plattformen, im Intranet, auf Social Media und im Recruiting-Prozess. Mit gezielter Promotion, Audiogrammen und regelmässigen Veröffentlichungen wird die Reichweite maximiert.
Podcasts sind ein strategisches HR-Instrument.
Mit der Podcastschmiede hast du eine erfahrene Partnerin, die von Konzept bis Distribution alles aus einer Hand bietet und weiss, wie man die Pain Points im HR mit kreativen Audio-Formaten löst. Lass dich beraten und bring eure HR-Kommunikation auf das nächste Level!
In einem Konzept-Workshop formen wir mit dir ein passgenaues Format mit klar definierten Zielen.
Wir zeichnen Interviews mit euren Mitarbeitenden auf und produzieren Job-Portraits, die überzeugen.
Wir helfen euch, den Podcast zu bewerben. Z.B. in anderen Podcasts in unserem Netzwerk.