Das Publikum der dezibel in Interaktion mit den Speaker:innen

Die wichtigsten Podcast-Events 2023

Nico 1000x600 Nico Leuenberger, 31.8.2023
Das Publikum der dezibel in Interaktion mit den Speaker:innen

Wir lieben es, uns von anderen Podcaster:innen und ihren Shows inspirieren zu lassen. Deshalb würden wir am liebsten an jeden dieser Podcast-Events gehen. ☺️ Wo treffen wir dich an?

Wir sind 2023 auf jeden Fall am SONOHR, an der Spotify All Ears und an der dezibel.

Das Publikum der dezibel in Interaktion mit den Speaker:innen

16. November: dezibel in Winterthur

Auf diesen Event freuen wir uns natürlich ganz besonders! Am 16. November findet die Schweizer Podcast-Konferenz dezibel zum zweiten Mal bei uns im Technopark statt.

Dieses Mal mit dabei ist unter anderem Stephanie Lachnit von “Achtung! Broadcast”, die uns in ihrem Keynote hilft, outside the box zu denken. Und wir haben Podcast-Pionier Sven Preger zu Gast, der sein Expertenwissen zu Storytelling weitergibt. 

Auch Yellowtec ist wieder dabei und unterstützt dich in einem Hands-On-Workshop dabei, das richtige Technik-Setup für deinen Podcast zusammenzustellen. 

Dazu gibt es spannende Panels und Diskussionen, unter anderem zu Mehrsprachigkeit in Podcasts, dem perfekten Podcast-Konzept oder internen Podcasts, die wirklich funktionieren. 

Am Abend erwartet dich ausserdem zum ersten Mal unser Live-Podcast-Festival am Lagerplatz in Winterthur. Dort kannst du unter anderem mit "Psychologos" und Spezialgast Frank Urbaniok tief in die menschliche Psyche eindringen oder mit "One More Level" das neueste aus der Game-Welt erfahren. 

Weitere Infos zum Programm gibt es hier, Tickets gibt's hier. Sichere dir jetzt deinen Platz!

Trag dich am besten gleich in unseren dezibel-Newsletter ein, um nichts zu verpassen.

Organisiert von der Podcastschmiede. 

24.-26. Februar: SONOHR Radio- und Podcastfestival in Bern

Im Kino sitzen, NICHTS sehen, dafür intensiv hören? Das ist das SONOHR. Herzstück des Festivals ist der Wettbewerb, bei dem die besten Audio-Perlen des vergangenen Jahres ausgewählt und prämiert werden.

Und wir sind nominiert! Unsere Franziska Engelhardt geht mit "Herzfrequenz" ins Rennen, dem Podcast für die Schweizerische Herzstiftung. Am Sonntag um 14 Uhr läuft das Stück im Berner Kino Rex.

Podcaster:innen und andere Audioschaffende besuchen am SONOHR ausserdem die "Ear Lessons" und bilden sich weiter.

Website sonOhr 

Vegas

7.-10. März: Podcast Movement Evolutions 2023 in Las Vegas

Vegas, Baby! Die Stadt der Extreme bietet dieses Jahr eine spektakuläre Podcast-Show. 100 Workshops, Breakout Sessions, Panels und Keynote Talks von einigen der erfolgreichsten Namen und Marken der Podcast-Welt.

Webseite Evolutions

15. März: Suisse Podcast Awards

Weit über 500 Podcasts gibt es in der Schweiz. Dieses Jahr werden erstmals die besten in sechs Kategorien gekürt. Die Award-Show findet im Plaza in Zürich statt. 

Website Podcast-Awards

All Ears

20. April: Spotify All Ears in Berlin

Das Klassentreffen der deutschsprachigen Podcast-Szene.

Der Podcast Summit "All Ears" wird dieses Jahr zum zweiten Mal von Spotify in Berlin veranstaltet. Am Event gibt es Speaker:innen aus der Podcast-Welt, Live-Podcasts, Keynotes, Workshops, und und und. 

Letztes Jahr war grossartig! Die Podcastschmiede-Delegation geht wieder hin.

Webseite All Ears

26.-28. März: Radiodays Europe in Prag 

Die Radiodays finden 2023 bereits zum dreizehnten Mal statt. Was 2010 als kleine Konferenz zu den Herausforderungen und Chancen der Audiowelt begann, gehört jetzt zu den wichtigsten Anlässen für Audio-Profis, mit rund 1500 Teilnehmenden aus über 60 Ländern. 

Der Anlass befasst sich hauptsächlich mit dem Medium Radio, trotzdem sind aber immer auch Sessions und spannende Informationen für Podcaster:innen und Audio-Fans aller Art dabei.

Website der Radio Days Europe

Radio Days

24.+25. Mai: The Podcast Show in London

The Podcast Show soll ein bisschen von allem sein: Networking-Event, Business-Konferenz und Live-Podcast-Hörerlebnis. Erwartet werden rund 6000 Besucher:innen, die an den beiden Haupt-Eventtagen an unterschiedlichen Workshops und Seminaren teilnehmen. Dafür kommen über 300 Persönlichkeiten aus der Podcast-Welt nach London, halten Vorträge und leiten Diskussionsrunden.

Ausserdem wird es parallel dazu eine Woche lang Live-Podcast-Shows im Londoner Stadtteil Islington geben, wo unter anderem BBC einige Folgen beisteuern will. 

Das ganze Programm gibt's auf der Webseite der Podcast Show.

13.-15. Oktober: PodFest Berlin 

PodFest Berlin geht bereits in die 3. Runde und ist DAS Event von und für Berliner Podcasts und Zuhörer:innen. Von-Live Aufnahme deiner Lieblings-Podcasts bis hin zu Pop-Up Shops und Live Musik - du kannst dich auf drei Tage gefüllt mit Netzwerken, Lachen, Tanzen und Geniessen freuen und das sogar in 12 Sprachen.

Mehr zu PodFest Berlin findet ihr hier

 

Podfest

...und viele mehr!

Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und bei vielen Events fehlt das genaue Programm zur Zeit noch.

Dieser Artikel soll deshalb mehr dazu dienen, Inspiration zu bieten und zu zeigen, an wie vielen Orten und Daten der Welt Podcaster:innen zusammenkommen, um ihr (und natürlich unser) Lieblingsmedium zu feiern. 

Fehlt dein Event in der Liste? Teile ihn uns mit: info@podcastschmiede.ch.

Viel Spass beim Mitfeiern!

Autor:in

Nico 1000x600

Nico Leuenberger

Nico ist Storyteller aus Leidenschaft. Seine 10-jährige Erfahrung als Radioreporter hat ihn gelehrt, dass es kaum eine Geschichte gibt, die sich nicht spannend erzählen lässt. Anfang 2019 gründete er die Agentur Podcastschmiede, um im Auftrag packende Audio-Geschichten zu erzählen.