Natalie Rotschi,
26.8.2025
Medienmitteilung, Winterthur, 20. August 2025
Der globale Podcast-Hosting- und Werbespezialist Acast und die Schweizer Produktionsfirma Podcastschmiede gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, Podcaster:innen und Werbekund:innen im Schweizer Markt künftig noch besser zu bedienen.
Dazu wird der Sound Ad Marketplace “Sam” genutzt, die 2023 von der Podcastschmiede lancierte Plattform für Podcastwerbung. Darüber können Werbetreibende direkt Werbung buchen in den beliebtesten Podcasts der Schweiz. Neu sind auf der Plattform auch die Formate von Acast zu finden wie Drinnies, Macht und Millionen oder Wahre Verbrechen.
«Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit der Podcastschmiede für den Raum Schweiz», sagt Nina Wüst, Sales Director bei Acast. «Wir sind im deutschen Markt bereits stark aufgestellt, aber in der Schweiz fehlte uns bislang die lokale Verankerung. Diese Partnerschaft ist für uns enorm wertvoll – sowohl für die Monetarisierung von Inhalten als auch für den Aufbau nachhaltiger Synergien.»
Die Podcastschmiede bringt ihre langjährige Erfahrung in der Podcast-Produktion und Vermarktung ein und wird künftig als lokale Ansprechpartnerin für Schweizer Brands fungieren, die das Acast-Ökosystem nutzen möchten.
Natalie Rotschi, Verantwortliche für Sam bei der Podcastschmiede, ergänzt: «Acast bietet eines der ausgereiftesten Systeme für Hosting, Analyse und Werbung im Podcastbereich. Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schafft. Mit unserem starken Netzwerk in der Schweiz können wir die lokale Verankerung von Acast stärken und profitieren gleichzeitig von einem noch breiteren Angebot für unsere Kund:innen.»
Die Zusammenarbeit startet per sofort und das Podcast-Netzwerk von Acast kann direkt via Sam unter www.hallosam.ch gebucht werden. Die Podcastschmiede hat bereits Podcastkampagnen für Marken wie Raiffeisen, SBB, BKW oder HelloFresh umgesetzt. Im laufenden Jahr hat die Nachfrage nach Podcastwerbung stark zugenommen und steigt weiter an. Der optimale Zeitpunkt also, um das Angebot weiter auszubauen.